Endlich kommt die Geschwindigkeitsmeßanlage auf der A96 in Gräfelfing

In Mobilität

Die Möglichkeiten einer Installation von Geschwindigkeitsmeßanlagen an der A96 wurde im GR am 27.4.10 vorgestellt: Es sollen Meßanlagen in Gehäusen installiert werden, die auf allen Spuren die Geschwindigkeit messen können. Diese Möglichkeit stellten die zuständigen Polizeimitarbeiter und Leiter der Beschaffung bei der Verkehrs-Polizeiinspektion in Fürstenfeldbruck, Herren Protzauer und Hirschfeld vor. Die Gemeinde wird wahrscheinlich ein Gerät anschaffen, das in verschiedenen Gehäusen wechselnd an vier Stellen entlang der BAB 96 die Geschwindigkeit messen wird. Nun endlich scheint eine Umsetzung des Antrags der IGG von 2006 in greifbare Nähe gerückt.

 

Die Möglichkeiten eine Realisierung der Geschwindigkeitsmessungen entlang der A96 gestalteten sich sehr schwierig. Nachdem nun lange bereits wieder Tempo-80km/h Schilder aufgestellt sind, wird der IGG- Antrag zur Überwachung nun endlich umgesetzt werden: Die genaue Positionierung der Anlagen und der endgültige Kauf des Gerätes werden dem GR noch einmal vorgelegt. 
Die Fachleute der Polizeiinspektion FFB erörterten kurz verschiedenen Möglichkeiten. Am besten eignen sich Messanlagen, die entlang der rechten Spuren aufgestellt werden, denn sie erfüllten am besten die wichtigen Bedingungen :

  • Einfacher Zugang für die Wartung
  • Einfache Versorgung mit Strom
  • Sicherheit vor Vandalismus

Es sollen vier Gehäuse aufgestellt werden, in die versetzt einmal hier und einmal dort das Messgerät eingesetzt wird. Dieser Vorschlag stammt von der Polizeinspektion: So würden die Autofahrer nicht genau wissen, wo gerade gemessen wird. Und es wurde zugesichert, dass alle drei Spuren dann auch einzeln gemessen werden können.
Der Erfolg von Messanlagen wurde den GR mit Zahlen aus dem Aubinger Tiunnel an der A99 geschildert: Durch die Geschwindigkeitsüberwachung sei eine Redizierung der Überschreitungen um 82% innerhalb eines guten Jahres erreicht worden.

Die Kosten für die Messanlage nahe der Lochhamer BAB-Brücke werden sich ca. auf 300.000 € bemessen. Diese wird die Gemeinde tragen. Der von der IGG vor Jahren beantragte Fonds für den „Tunnel für die Gartenstadt“ wurde im Haushalt der Gemeinde aufgelöst und die Gelder werden nun zT. hierfür Verwendung finden. Die Einnahmen aus der Geschwindigkeitsmeßanlage jedoch erhält die Verkehrspolizei. Diese übernimmt auch die Installation und die Wartung der Geräte.

Diese Anlage wird also noch zu beschließen sein, dann wird sie jedoch unverzüglich eingebaut- unabhängig von der Aufbringung des Lärm-mindernden Asphaltes.

Weitere Themen für Sie: