Im Alter geht es um weit mehr, als um Unterbringung und Pflege

In Familie

Die IGG hatte zu einem Informationsabend eingeladen, an dem der Sozialforscher Thomas Pfundstein anhand des demografischen und gesellschaftlichen Wandels die Herausforderungen vorstellte, denen sich auch die Gemeinde Gräfelfing stellen muss, auf Grund des Neubaus bei St.Gislea und der geplanten Umstrukturierung des Rudolf-und-Maria Gunst Hauses.
Bei dem Umgang mit älteren Bürgerinnen und Bürgern muss eine bessere Balance zwischen dem Cure Prinzip (medizinische Pflege) und dem Care Prinzip (Sorge) und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gefunden werden.
Das traditionelle Altersheim ist überholt, da es u.a. der „bunten“ Seniorengeneration nicht mehr gerecht wird. Gefragt ist eine Differenzierung im Angebot mit mehr „ambulanten Strukturen“ bei gleichzeitig mehr bürgerschaftlichem Engagement in den einzelnen Wohnquartieren.
Die neuen Erkenntnisse und der sich abzeichnende Wandel erfordern eine vollkommen neue Orientierung bei der Planung unserer Altenheime.

 

Der Abriss und Neubau des Altenheims St. Gisela am Gockelberg und der geplante Verkauf des Rudolf- und Maria Gunst Heims in Lochham an das Bayerische Rote Kreuz (BRK) gaben den Anlass für die IGG, nachzufragen, ob die eingeschlagene Vorgehensweise richtig ist ‚Nach 12 Monaten wurde ein dürftiges Konzept zum RMG-Heim vorgestellt‘. Auch beim BVGL regten sich Stimmen, die auf mehr Transparenz im Vorgehen setzen ‚Zusammen mit dem BVGL fordert die IGG entschieden verbesserte Transparenz beim Vorgehen mit dem BRK‘.

Um hier mehr Klarheit zum Bedarf in Gräfelfing zu erhalten und um den interessierten Bürgern die neue Problematik zu veranschaulichen sollte von neutraler Seite das Thema beleuchtet werden. Die IGG hatte Thomas Pfundstein, den Geschäftsführer des Instituts für angewandte Sozialforschung AGP aus Freiburg i.Br. eingeladen. Etwa 50 interessierte Bürger und Bürgerinnen waren gekommen, um aus erster Hand von einem Fachmann mehr über das komplexe Thema zu hören und anschließend zu diskutieren.

Die Präsentation von Thomas Pfundstein ist hier abrufbar:  Wohnen und Pflege im Alter. Was ist zu tun – was braucht Gräfelfing?.pdf

Die IGG bleibt an diesem Thema dran und beabsichtigt im Spätherbst hierzu einen Workshop abzuhalten.

Weitere Themen für Sie: